Freitag, 19. April 2013

[Buch #4] Vampire Academy - Blutsschwestern von Richelle Mead

Kurzinformationen




Titel: Vampire Academy - Blutsschwestern
Autor: Richelle Mead
Seiten: 287
Preis: 12,95€
Verlag: LYX Egmont
ISBN: 978-3802582011





Klappentext

 

Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...  (Amazon)

Erster Satz

"Ich spürte ihre Angst, noch bevor ich ihre Schreie hörte."

Meine Meinung

Vor dem Lesen hab ich sehr widersprüchliche Stimmen zu diesem Buch gehört und ich war auch echt skeptisch, ob es so eine gute Idee gewesen war, mir das Buch auszuleihen, aber im Endeffekt fand ich es doch weitaus weniger schlimm, als ich es mir ausgemalt hatte, nach diversen Rezensionen.

Die Idee mit den Akademien scheint ja auch keine neue zu sein, aber ich hab noch nicht so ganz viel in der Richtung gelesen und bin deshalb ganz gut damit klargekommen. 
Die Protagonistin Rose ist ein Dhampir, also halb Vampir und halb Mensch. Ighre Beschreibung gefällt mir eigentlich sehr gut, auch wenn sie sich manchmal sehr widersprüchlich verhält. Gerade das gehört meines Erachtens nach zu der Handlung. Sie zeigt sich nicht gerne verletzlich, ist es aber eigentlich doch - vor allem, wenn es um ihre beste Freundin Lissa geht.
Lissa - eine Moroi, also Vampir, und die letzte ihrer Familie - war da für mich schon wieder ein ganz anderes Problem. Ich wollte sie gerne mögen, weil sie auch sehr verletzlich und ängstlich wirkt und vor allem nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, wollte ich sie mögen, aber irgendwie hat sich das bei mir nicht so eingestellt.
Sie ist sehr schwierig und unberechenbar und ich konnte ihre Handlungen im Buch irgendwie nicht so voraussehen, was bei Rose ganz anders war.

Teilweise erscheint mir das Buch wie eine Zusammenfassung vom typischen Schultratsch. Der eine steigt im Ansehen der anderen Schüler auf, während ein anderer eher absteigen muss. Es gibt Streitereien und richtige Angriffe, weil die Schüler ja ganz nebenbei auch noch über Magie verfügen.
Allerdings kam das Ende für mich sehr unerwartet und ich hätte nicht wirklich damit gerechnet, dass ausgerechnet diese Person hinter diversen "Angriffen" auf Lissa steckt.

Was mir im Buch aufgefallen ist, ist, dass Namen oft falsch geschrieben werden, oder Personen auf einmal ganz andere Namen haben. Da wird aus Lissa von Zeit zu Zeit auch einmal Lizza, bei Ralf konnte man sich scheinbar nicht zwischen Ralf und Ralph entscheiden und Jesse heißt auf einmal Jason. Ich kann mir wirklich nicht erklären, wo soviele Fehler auf einmal herkommen und es stört doch tatsächlich sehr. Ein Name ist doch schließlich ein entscheidender Teil eines Protagonisten.

Im Großen und ganzen gefiel mir auch Mead's Schreibstil sehr gut und ich habe nicht lange für die knapp 300 Seiten gebraucht.
Allerdings werden gewiss auch Themen angesprochen, die für jüngeres Lesepublikum eher ungeeignet sind, zum Beispiel Lissas selbstverletzendes Verhalten, das doch sehr eingehend beschrieben wird, wie ich fand. 

Abschließend kann ich feststellen, dass ich die Fortsetzung "Blaues Blut" sehr gerne lesen werde, auch wenn ich die genaue Handlung des zweiten Teils noch nicht kenne. Ich habe gut in die Handlung des ersten Bandes gefunden, der ja eine sehr unheimliche und angsterfüllte Atmosphäre projeziert.
Ich gebe dem Buch gut gemeinte 4 Herzen, weil mich die falschen Namen doch gestört und irritiert haben, so sehr wie es sich gehäuft hat.



Habt ihr die Reihe bereits gelesen? Und wie hat sie Euch gefallen?
Karokoenigin.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen