Sonntag, 21. April 2013

Mein "Vinyl-Tag", oder doch "Außenseiter-Tag"?

Hallöchen, 
Freunde der Unterhaltung, des guten Geschmacks oder was auch immer.

Ich hab mir in den letzten Tagen etwas überlegt. Also eine Idee zu einem Tag, von dem ich denke, dass es so noch keinen gibt. Und wenn doch, dann belehrt mich eines Besseren, aber den hier gibt's jetzt trotzdem.
Weil ich es kann!

Und deshalb geht's jetzt auch gleich los mit den Fragen und meinen unfassbar interessanten Antworten dazu :)
  1. Frage: Wieviele Platten umfasst deine Sammlung?
    Nachdem ich bestimmt dreimal nachgezählt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich 27 Platten besitze. Siebenundzwanzig.  

  2. Frage: Wieviel hast du insgesamt dafür ausgegeben?
    Eigentlich wollte ich das gar nicht so genau wissen, wo ich doch unter chronischem Geldmangel leide. Naja, ich hab mich dann doch mit einem Taschenrechner bewaffnet und herausgefunden, dass meine Sammlung so um die 350€ wert ist. Wenn ich die mal wieder auf dem Konto hätte ...
     
  3. Frage: Die erste Schallplatte, die du dir zugelegt hast?












    Meine erste Platte, die ich mir beinahe fast zum Release bestellt habe, war "Auch" von den Ärzten. Das war jetzt ungefähr vor einem Jahr. 
     
  4. Frage: Die älteste Schallplatte aus deiner Sammlung?












    Das sind wohl meine beiden ältesten Platten. Beide 1980 erschienen, aber erst viel später erstanden.
    Das ist einmal links "Monarchie und Alltag" von den Fehlfarben
    und rechts "Silberblick" von Joachim Witt .. die ich nur wegen dem Goldenen Reiter gekauft habe.
     
  5. Frage: Neueste Platte aus deiner Sammlung?












    Sie ist gerade vor einer Woche angekommen und ich liebe sie jetzt schon so sehr! "Kompass ohne Norden" von Prinz Pi. Die hab ich mir auch gleich zum Release bestellt und ich bereue es glücklicherweise kein Stück.
     
  6. Frage: Limitiertes, Coloured Vinyl, Picture Vinyl, Etching usw?


     
    1. Reihe:
    Links seht ihr meine erste und bisher einzige 7''. Dabei handelt es sich um Songs für Liam von Kraftklub, aber in der Echo Version zusammen mit Casper. Das ganze ist letztes Jahr am Record Store Day erschienen, auf 500 (?) Stück limitiert und in wunderschön rotem Vinyl.
    Daneben dann das Kraftklub Album "Mit K", auf weißem Vinyl erschienen.
    Rechts sehr ihr die limitierte Picture Vinyl von Thees Uhlmanns gleichnamigen Album.

    2. Reihe:
    Links das blaue Vinyl von "Laviin" von City Light Thiefs. Ebenfalls limitiert, auf 300 Stück - meine ist übrigens die 283.
    Dann seht ihr in der Mitte meine "M&F" mit wunderschönem Etching auf der B-Seite, sogar halbwegs gut zu erkennen.
    Rechts "Treibeis" von Captain Planet. Auch hier wunderschönes blau/türkisfarbiges Vinyl.

    3. Reihe:
    Links meine "XOXO" von Casper. Auf der B-Seite der zweiten Platte auch ein sehr schönes Etching .. da das hier nicht so gut zu erkennen ist, sag ich jetzt einmal mal was zu sehen ist. Ein paar Wolfsköpfe, der Casper-Schriftzug unten und .. Formen.
    In der Mitte dann "From Lost Home To Hope" von Torpus & The Art Directors. Das Schmuckstück ist auf 100 Stück limitiert und erscheint mit 3D-Brille und ebenso schönen 3D-Fotos von der Band.
    Auf der rechten Seite seht ihr den Turbostaat-Schuber zum neuen Album "Stadt der Angst". Der Schuber an sich ist ebenfalls limitiert.

  7. Frage: Internet oder doch lieber Plattenladen und rumstöbern?
    Ich mach beides gerne. Ich geh gerne in den Plattenladen und hol mir vielleicht etwas, was ich noch nicht so gut kenne, weil es ja gebraucht billiger ist, aber ich bestell auch gerne im Internet, wenn ich schon von vornherein weiß, dass ich es wahrscheinlich gut finden werde. Aber ein Plattenladen hat natürlich viel mehr Atmosphäre.
     
  8. Frage: Neu kaufen oder auch gebraucht?
    Beides. Wie gesagt experimentiere ich auch gerne herum und da reicht mir dann auch eine gebrauchte. Oder ältere Alben, die es neu nicht mehr so gibt, die hol ich mir dann auch gebraucth, wie erst gestern "Vormann Leiss" von Turbostaat.
     
  9. Frage: Lieblingsplatte(n)?












    Im Moment gibt es nur die Eine. "Das Island Manöver" von Turbostaat. 

  10. Frage: Das schönste Cover aus deiner Sammlung.












    Ich hab lange überlegt, welches das schönste Cover ist. Aber dann ist es schlussendlich "From Lost Home To Hope" von Torpus & The Art Directors geworden, einfach, weil das Cover nicht nur wunderschön ist, sondern auch zum Albumtitel passt.
     
  11. Frage: Eine Platte, die du unbedingt haben musstest, aber noch nie richtig gehört hast?












    Das sind zwei Stück und ich schäme mich ja auch irgendwie dafür, dass ich sie nicht höre, aber bei der einen ist es so, dass ich die Band einfach viel lieber live mag. Das ist "Lieder sind Brüder der Revolution" von Dyse. Meine Ausführung sogar mit Widmung und Autogrammen!

    Rechts seht ihr dann mein Stiefkind, oder wie auch immer man es nennen möchte. Die Band nennt sich mutig "Herpes" und das Album heißt "Symptome und Beschwerden". Ich find sie einfach nicht gut ... ist mir ein bisschen zu NDW.

  12. Frage: Zum Schluss, zeig uns deinen Plattenspieler!



     

    Ist er nicht schön? Mir geht zwar langsam der Platz für Aufkleber aus, aber ansonsten find ich meinen Plattenspieler super. Das gute Stück hat einen lauschigen Platz auf meinem Schreibtisch und kann eigentlich noch viel mehr, als nur Platten zu spielen, aber wer braucht schon Radio, wenn man auch Platten hören kann?


    So .. das war es dann auch mit dem Einblich in meine Plattensammlung. 
    Ich möchte gerne die Annika von Pausenmusik taggen, auch wenn ich den Großteil ihrer Sammlung schon kenne. Egal! 

    In diesem Sinne. Rettet das Vinyl und so, ne?
    Karokoenigin. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen