Dienstag, 30. April 2013

Gänsehautfaktor #1

Nochmal, hallo!

Mit Gänsehautfaktor möchte ich eine kleine Rubrik einführen, die ich bei der lieben Annika von Pausenmusik geklaut habe. Natürlich nur mit ihrem Einverständnis.
Bei ihr nennt sich das ganze Ohrwurmpotenzial, bei mir wird es ein bisschen anders aussehen. Weniger Ohrwürmer, mehr nachdenkliches Zeug.

Und damit will ich auch heute gleich anfangen. Das Lied kenn ich genau seit heute, aber es hat mir gleich richtig gut gefallen.


"Your Hand In Mine" von der Post-Rock Band Explosions In The Sky. Instrumental gefällt mir seit neuestem richtig gut.

Einfach mal die Augen zu machen und der Musik lauschen.
Karokoenigin.

Lesenacht #3

Hey!

Heute, beziehungsweise von heute auf Morgen findet bei Freakin Minds eine Lesenacht statt. Das ganze startet um 19 Uhr, geht aber, anders als andere Lesenächte, am nächsten Tag gleich weiter. Gelesen wird also bis 23:59. Ihr könnt das alles nochmal nachlesen und euch bei Interesse anmelden *HIER*
Gemeinsam lesen macht ja auch viel mehr Spaß, oder?

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, mindestens 200 Seiten zu lesen und vor allem die Zeit zu nutzen, um mein aktuelles Buch "Im Namen der Lüge" von David Ellis heute zu Ende zu lesen. Da bleiben mir noch 160 Seiten.

Zu gegebener Zeit werde ich den Post dann updaten, also spätestens wenn ich das Buch zu Ende gelesen habe :)

1. Update

Ich habe jetzt (22:05 Uhr) nach 3 Stunden die restlichen 108 Seiten von "Im Namen der Lüge" von David Ellis zu Ende gelesen - endlich! Ich kann ja schon mal soviel sagen: Vom Hocker gerissen hat mich dieser Thriller nun wirklich nicht.
Als nächstes werde ich jetzt zu "Oben ist es still" von Gerbrand Bakker greifen. Ein Buch, das ich durch Zufall in der Bücherei finden konnte und das auch schon eine Weile auf meiner Wunschliste steht. Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird.

Liebe Grüße
Karokoenigin

Freitag, 26. April 2013

[Buch #5] Der kleine Bruder von Sven Regener

Kurzinformation

Titel: Der kleine Bruder
Autor: Sven Regener
Seiten: 283
Preis: 19,95€
Verlag: Eichborn Verlag
ISBN: 978-3821807447





Klappentext


Berlin-Kreuzberg, November 1980: Im Schatten der Mauer gedeiht ein Paralleluniversum voller Künstler, Hausbesetzer, Kneipenbesitzer, Kneipenbesucher, Hunde und Punks. Bier, Standpunkte, Reden, Verräterschweine - alles ist da. Nur eins fehlt: jemand, der alles mal richtig durchdenkt - Frank Lehmann aus Bremen. Nachdem seine WG dort vom Gesundheitsamt geschlossen wurde, das Zimmer bei seinen Eltern zum Fernseherreparieren benötigt wird und er nach kühnem Ausbruch aus dem Wehrdienst noch keinen Plan hat, fährt er erst mal nach Berlin - zu seinem großen Bruder Manni, der dort als Künstler lebt und eine große Nummer ist. Dachte er. Doch Manni ist weg. Weder sein Vermieter Erwin Kächele noch dessen Nichte Chrissie oder sein Mitbewohner Karl haben eine Ahnung, wo Manni steckt. Außerdem nennen sie ihn nicht Manni, sondern Freddie. (Amazon)


Erster Satz

Irgendwann war es so dunkel, dass Wolli schwieg.

Meine Meinung

 

Ich glaube, ich war noch nie so traurig, dass eine Reihe zu Ende gegangen ist! Ich muss einfach gleich zu Beginn sagen, dass ich die von Regener geschaffene Atmosphäre so angenehm und echt finde, dass ich unheimlich gerne in dem Buch gelesen habe. Außerdem fühlt es sich immer so an, als wäre da noch viel mehr zu erzählen, als das, was letztendlich aufs Papier gebracht wurde. Frank Lehmann wird so glaubwürdig beschrieben, als würde er wirklich existieren und das habe ich ja auch schon in meiner Rezension zum zweiten Teil, "Neue Vahr Süd" erwähnt.

Vom Schreibtstil ist das ganze auch eher anspruchsvoll, da es viele verschachtelte und lange Sätze gibt, die sich auch oft in den Gedanken von Frank Lehmann abspielen. Dafür beschreiben diese Sätze Frank Lehmann aber sehr gut. Er ist ein sehr - vielleicht überdurchschnittlich - intelligenter Mann, der sich in Berlin auf die Suche nach seinem Bruder macht.
Das Buch spielt an nur 3 Tagen. Am ersten Tag kommt Frank Lehmann mit seinem Freund aus Bremen, Wolli, nach Berlin und setzt diesen zunächst an einem Haus ab, bevor er zur Wohnung seines Bruders fährt. Allerdings weiß niemand so wirklich, wo Manni, oder Freddie, wie er mittlerweile von seinen Künstlerfreunden genannt wird, überhaupt abgeblieben ist.
Noch am gleichen Abend wird der Grundstein für Lehmanns späteren Job im Einfall gelegt - der, den er auch im ersten Band der Trilogie "Herr Lehmann" noch hat - als er für Klaus einspringt und dessen Bier verkauft.
Den zweiten Tag verbringt er auch komplett mit der Suche nach seinem Bruder. Er will dessen Kunst in der "ArschArt"-Galerie abholen, aber der Hauseigentümer P. Immel hat diese schon vor die Tür des Hinterhauses geworfen, um die Besetzer von eben jenem zu ärgern.
Am dritten Tag findet er seinen Bruder dann am Abend schlussendlich, nachdem sich herausgestellt hat, dass eigentlich jeder genau wusste, wo sich Freddie befand, es allerdings geheim halten wollte vor den anderen.

Ich finde das Ende des Romans sehr ernüchternd, aber nicht für den Leser sondern für Frank Lehmann, wenn man das denn so sagen kann. Einerseites scheint er froh zu sein, dass er seinen Bruder gefunden hat, denn schließlich ist er doch im Grunde nur wegen ihm nach Berlin gekommen und hatte viel Hoffnungen dort hineingesetzt. Aber dann sieht es doch so aus, als hätte er sich ganz falsche Vorstellungen gemacht, vor allem von seinem Bruder.
Dabei finde ich den Dialog zwischen Frank und Freddie doch sehr schön und vor allem ist er ein schönes, aber unerwartetes Ende - wie gesagt, ich hatte das Gefühl, als könnte das ganze Buch noch ewig weitergehen.

"Macht nichts, ist das ein Anzug von mir?"
-"Ja."
"Steht dir gut, kleiner Bruder. Pass auf dich auf!"
-"Mach ich!"
"Geh nicht verloren."
-"Ich doch nicht."

Wie man es sicherlich an meinen Rezensionen gemerkt hat, bin ich restlos begeistert von dieser Trilogie und gleichzeitig auch irgendwie traurig, dass sie vorbei ist. Ich hatte die Bücher nur ausgeliehen, aber meine anfängliche Skepsis ist wie weggefegt und ich werd sie mir wohl irgendwann zulegen. Das sind wohl ein paar der wenigen Bücher, die ich auch noch ein zweites Mal lesen würde. Die Bücher enthalten eine Komik, die irgendwie einerseits zum Lachen, andererseits aber auch, nach einigem Nachdenken zum Weinen ist.
Ich gebe dem dritten Teil wohlverdiente 5 Herzen und damit auch der gesamten Trilogie. Wer gerne tiefsinnigere, aber trotzdem urkomische Literatur liest, sollte auf jeden Fall über diesen Dreiteiler nachdenken!


Liebe Grüße,
die Karokoenigin.

Mittwoch, 24. April 2013

Gemeinsam Lesen #4

Hi!

Aus meinem Rausch der Glückseligkeit darüber, dass ich meinen Praktikumsbericht endlich fertig habe, heraus, gibt es heute noch den Gemeinsam Lesen Post. Der, der eigentlich schon gestern fertig sein wollte und so.
Stattdessen habe ich den Tag gestern genutzt, um noch ein bisschen fortzuschreiten in meinem aktuellen Buch.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese im Moment "Die Macht der Bilder" von Renate Kampmann und bin da jetzt auf Seite 130 von 512.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Hallo, Frau Simon, hat man Sie etwa angefordert?"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Als ich mein letztes Buch angefangen habe, wollte ich unbedingt einen deutschen Krimi lesen. Von meinem letzten Buch war ich ja aber auch eher unbegeistert (Rezi folgt), aber scheinbar hab ich jetzt DAS Buch erwischt.

4. Wenn du genau auf der Seite, auf der du gerade bist, in das Buch eintauchen könntest, was wäre das nächste, was du tun würdest?
Ich versteh die Frage nicht so genau. Aber ich geh einfach mal davon aus, dass ich in die Rolle der Protagonistin schlüpfen würde und dann würde ich wohl jetzt nach Hause gehen und mich mit einer Menge Bücher über das zweite Gesicht und Hellsichtigkeit beschäftigen.

Die nächsten Fragen versuche ich wirklich mal am Dienstag zu beantworten, glaub ich.
Bis dahin,
Karokoenigin.

[Kurzrezension #3] Shakespeare Undead von Lori Handeland

Kurzinformation


Titel: Shakespeare Undead: Der Untoten Zähmung
Autor: Lori Handeland
Seiten: 320
Preis: 9,99€
Verlag: LYX Egmont
ISBN: 978-3802584985






Meine Meinung 

 

Kennt ihr das, wenn ihr Bücher eigentlich gut fandet, aber dann wiederum nicht so gut, dass man irgendetwas dazu zu sagen wüsste? Genauso geht es mir mit Shakespeare Undead. Von der Geschichte her war es eigentlich ganz originell, wie ich finde. Auch die Einbindung einer geschichtlich wirklich existierenden Person hat mir gut gefallen und ich habe William Shakespeare auch als eine sehr stimmige Person empfunden. 
Shakespeare ist ein Vampir, der wohl ein bisschen aus der Art geschlagen ist. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Zombies zu töten und trifft dabei auf die Jägerin Katherine Dymond, die er von da an gerne beschützen würde. Aber die ist so eigensinnig und lässt sich weder von Shakespeare, noch von ihrem Mann oder dessen früherer Amme von ihren nächtlichen Ausflügen abhalten.

Da die Person Shakespeare ja eben auch im Roman die Eigenschaft hat, Gedichte und Theaterstücke zu verfassen, ist die Sprache doch oft sehr aufgesetzt und nicht sehr stimmig mit den "normalen" Dialogen. Aber irgendwie finde ich die Idee dann doch so interessant, dass ich es nicht schlecht fand, wenn Originaltexte eingebracht wurden.

Katherine Dymond scheint mir nicht ganz realistisch dargestellt zu sein, für die Zeit in der sie lebt, aber das bringt bestimmt auch das Genre mit sich. Schließlich ist sie eine Art Jägerin und das muss sich ja auch in ihren Charakterzügen zeigen.
Wie ihr es vielleicht bemerkt, kann ich nicht wirklich viel zu dem Buch sagen und das liegt auch daran, dass ich es im Demezember letzten Jahres gelesen habe. Aber es liegt irgendwie auch daran, dass das Buch einem von vornherein nicht wirklich im Gedächtnis bleibt und das ist leider auch so ein Minuspunkt an diesem Buch.
Ich habe wirklich gerne zu diesem Buch gegriffen, weil es immer den Anschein hatte, als würde irgendetwas kommen, als würde sich etwas anbahnen, aber das ist dann doch ausgeblieben.
Somit kann ich dann leider auch nur 3 Herzen vergeben für einen guten Schreibstil, aber eine ausbaufähige Umsetzung.



Das waren auch erst einmal meine Kurzrezensionen. Aber vielleicht wird sich irgendwann nochmal ein Buch finden, wo eine kurze Meinungsäußerung auch ausreicht.
Bis dahin
Karokoenigin.

Sonntag, 21. April 2013

Mein "Vinyl-Tag", oder doch "Außenseiter-Tag"?

Hallöchen, 
Freunde der Unterhaltung, des guten Geschmacks oder was auch immer.

Ich hab mir in den letzten Tagen etwas überlegt. Also eine Idee zu einem Tag, von dem ich denke, dass es so noch keinen gibt. Und wenn doch, dann belehrt mich eines Besseren, aber den hier gibt's jetzt trotzdem.
Weil ich es kann!

Und deshalb geht's jetzt auch gleich los mit den Fragen und meinen unfassbar interessanten Antworten dazu :)
  1. Frage: Wieviele Platten umfasst deine Sammlung?
    Nachdem ich bestimmt dreimal nachgezählt habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich 27 Platten besitze. Siebenundzwanzig.  

  2. Frage: Wieviel hast du insgesamt dafür ausgegeben?
    Eigentlich wollte ich das gar nicht so genau wissen, wo ich doch unter chronischem Geldmangel leide. Naja, ich hab mich dann doch mit einem Taschenrechner bewaffnet und herausgefunden, dass meine Sammlung so um die 350€ wert ist. Wenn ich die mal wieder auf dem Konto hätte ...
     
  3. Frage: Die erste Schallplatte, die du dir zugelegt hast?












    Meine erste Platte, die ich mir beinahe fast zum Release bestellt habe, war "Auch" von den Ärzten. Das war jetzt ungefähr vor einem Jahr. 
     
  4. Frage: Die älteste Schallplatte aus deiner Sammlung?












    Das sind wohl meine beiden ältesten Platten. Beide 1980 erschienen, aber erst viel später erstanden.
    Das ist einmal links "Monarchie und Alltag" von den Fehlfarben
    und rechts "Silberblick" von Joachim Witt .. die ich nur wegen dem Goldenen Reiter gekauft habe.
     
  5. Frage: Neueste Platte aus deiner Sammlung?












    Sie ist gerade vor einer Woche angekommen und ich liebe sie jetzt schon so sehr! "Kompass ohne Norden" von Prinz Pi. Die hab ich mir auch gleich zum Release bestellt und ich bereue es glücklicherweise kein Stück.
     
  6. Frage: Limitiertes, Coloured Vinyl, Picture Vinyl, Etching usw?


     
    1. Reihe:
    Links seht ihr meine erste und bisher einzige 7''. Dabei handelt es sich um Songs für Liam von Kraftklub, aber in der Echo Version zusammen mit Casper. Das ganze ist letztes Jahr am Record Store Day erschienen, auf 500 (?) Stück limitiert und in wunderschön rotem Vinyl.
    Daneben dann das Kraftklub Album "Mit K", auf weißem Vinyl erschienen.
    Rechts sehr ihr die limitierte Picture Vinyl von Thees Uhlmanns gleichnamigen Album.

    2. Reihe:
    Links das blaue Vinyl von "Laviin" von City Light Thiefs. Ebenfalls limitiert, auf 300 Stück - meine ist übrigens die 283.
    Dann seht ihr in der Mitte meine "M&F" mit wunderschönem Etching auf der B-Seite, sogar halbwegs gut zu erkennen.
    Rechts "Treibeis" von Captain Planet. Auch hier wunderschönes blau/türkisfarbiges Vinyl.

    3. Reihe:
    Links meine "XOXO" von Casper. Auf der B-Seite der zweiten Platte auch ein sehr schönes Etching .. da das hier nicht so gut zu erkennen ist, sag ich jetzt einmal mal was zu sehen ist. Ein paar Wolfsköpfe, der Casper-Schriftzug unten und .. Formen.
    In der Mitte dann "From Lost Home To Hope" von Torpus & The Art Directors. Das Schmuckstück ist auf 100 Stück limitiert und erscheint mit 3D-Brille und ebenso schönen 3D-Fotos von der Band.
    Auf der rechten Seite seht ihr den Turbostaat-Schuber zum neuen Album "Stadt der Angst". Der Schuber an sich ist ebenfalls limitiert.

  7. Frage: Internet oder doch lieber Plattenladen und rumstöbern?
    Ich mach beides gerne. Ich geh gerne in den Plattenladen und hol mir vielleicht etwas, was ich noch nicht so gut kenne, weil es ja gebraucht billiger ist, aber ich bestell auch gerne im Internet, wenn ich schon von vornherein weiß, dass ich es wahrscheinlich gut finden werde. Aber ein Plattenladen hat natürlich viel mehr Atmosphäre.
     
  8. Frage: Neu kaufen oder auch gebraucht?
    Beides. Wie gesagt experimentiere ich auch gerne herum und da reicht mir dann auch eine gebrauchte. Oder ältere Alben, die es neu nicht mehr so gibt, die hol ich mir dann auch gebraucth, wie erst gestern "Vormann Leiss" von Turbostaat.
     
  9. Frage: Lieblingsplatte(n)?












    Im Moment gibt es nur die Eine. "Das Island Manöver" von Turbostaat. 

  10. Frage: Das schönste Cover aus deiner Sammlung.












    Ich hab lange überlegt, welches das schönste Cover ist. Aber dann ist es schlussendlich "From Lost Home To Hope" von Torpus & The Art Directors geworden, einfach, weil das Cover nicht nur wunderschön ist, sondern auch zum Albumtitel passt.
     
  11. Frage: Eine Platte, die du unbedingt haben musstest, aber noch nie richtig gehört hast?












    Das sind zwei Stück und ich schäme mich ja auch irgendwie dafür, dass ich sie nicht höre, aber bei der einen ist es so, dass ich die Band einfach viel lieber live mag. Das ist "Lieder sind Brüder der Revolution" von Dyse. Meine Ausführung sogar mit Widmung und Autogrammen!

    Rechts seht ihr dann mein Stiefkind, oder wie auch immer man es nennen möchte. Die Band nennt sich mutig "Herpes" und das Album heißt "Symptome und Beschwerden". Ich find sie einfach nicht gut ... ist mir ein bisschen zu NDW.

  12. Frage: Zum Schluss, zeig uns deinen Plattenspieler!



     

    Ist er nicht schön? Mir geht zwar langsam der Platz für Aufkleber aus, aber ansonsten find ich meinen Plattenspieler super. Das gute Stück hat einen lauschigen Platz auf meinem Schreibtisch und kann eigentlich noch viel mehr, als nur Platten zu spielen, aber wer braucht schon Radio, wenn man auch Platten hören kann?


    So .. das war es dann auch mit dem Einblich in meine Plattensammlung. 
    Ich möchte gerne die Annika von Pausenmusik taggen, auch wenn ich den Großteil ihrer Sammlung schon kenne. Egal! 

    In diesem Sinne. Rettet das Vinyl und so, ne?
    Karokoenigin. 

Samstag, 20. April 2013

Lesenacht #2

Hello ^_^

Wie ihr es vielleicht schon gesehen habt, bin ich heute ebenfalls bei der 6. Langen Lesenacht von Ankas Geblubber dabei und damit schon zum zweiten Mal. Beim ersten Mal hab ich seitenmäßig nicht soviel geschafft, deshalb ist das Ziel natürlich heute hochgesteckt!

Ich werde "Der Finger Gottes" von Andreas Franz weiterlesen und vielleicht/hoffentlich beenden können, je nachdem wieviel ich vorher noch schaffe.

Die Fragen und Aufgaben, die zu jeder vollen Stunde gestellt werden, werde ich ebenfalls unter diesem Post beantworten, jeweils mit dem Update, wieviel ich gelesen habe.
Ich hoffe, dass sich viele finden werden, die teilnehmen!

Soweit, so gut. Man sieht sich dann wieder um 21 Uhr, ne? ;)

1. Update


Und da bin ich auch schon wieder. Dieses Mal mit dem Startschuss und der ersten Aufgabe, die ich eigentlich schon teilweise beantwortet habe. Aber was soll's!

Zuerst möchten wir natürlich alle wissen, welche Bücher heute Nacht gelesen werden. Also, erzähl mal, welches Buch begleitet dich durch die Nacht? Auf welcher Seite bist du? Wie bist du auf dieses Buch gekommen?

Ich lese, wie schon erwähnt "Der Finger Gottes" von Andreas Franz und bin da jetzt ungefähr in der Mitte, nämlich auf Seite 203.
Das Buch hab ich mal aus dem Weltbild Katalog bestellt und seitdem lag es bei mir Zuhause rum. Das müssen jetzt bestimmt schon 5 Jahre sein, aber erst hatte ich nicht wirklich Lust auf einen Krimi und dann hab ich auch nie wirklich Gutes von Andreas Franz' Büchern gehört. 
Allerdings gefällt es mir bisher ganz gut und es wird mich wohl durch die Lesenacht begleiten können.

2. Update

 

So, die erste Stunde ist vorbei und ich bin jetzt auf Seite 240 angekommen. Dafür muss der Teevorrat aber gleich mal aufgefüllt werden. Weiter geht es aber zunächst mit der zweiten Aufgabe:

Du hattest jetzt die Möglichkeit, die Charaktere deines Buches ein bisschen kennenzulernen. Da die Hauptprotagonisten immer im Mittelpunkt stehen, würde ich gern mehr über einen Nebencharakter erfahren. Wer fällt dir spontan ein? Welche Rolle hat er in deinem Buch? Warum gefällt er dir (nicht)?

Ich habe mir die Person "Scherer" ausgesucht - ich kann mich tatsächlich gerade nicht an den Vornamen erinnern, wenn er überhaupt genannt wird. Die Person an sich mag ich nicht, er ist so ein richtiger Kotzbrocken. Führt eine Autowerkstatt in einem kleinen Dorf in Bayern, sodass die restlichen Anwohner auf ihn angewiesen sind.
Regelmäßig schlägt und missbraucht er seine Frau, betrügt sie auch. Eigentlich ein relativ gefühlloser Mensch, wie es scheint, wenn da nicht noch seine Hunde, seine Pit Bulls wären. Die trainiert er für illegale Kämpfe, weint um sie, wenn sie zu schwer verletzt sind und behandelt, als wären sie seine Kinder.
Ich habe mir die Person ausgesucht, weil sie eben zwei Seiten hat, die aber im Buch sehr gut, wenn auch bisher noch sehr vage beschrieben werden. Aber ein bisschen Spannung soll ja auch bleiben, denn bisher ist noch nicht ganz zu sehen, welche Rolle "Scherer" in dieser Geschichte wohl spielt.


3. Update


Ich will gar nicht lange drum herum reden. Aufgabe Nummer 3:

Eigentlich kommt es auf die inneren Werte an, oder? In dieser Stunde ausnahmsweise mal nicht. Beschreib dein Buchcover mit maximal 3 Worten.

Unspektakulär. Lila. 
Ein drittes Wort fällt mir leider nicht ein. Ich finde das Cover echt unspannend, ihr seht es ja rechts in der Sidebar.


Liebe Grüße
Karokoenigin.

Freitag, 19. April 2013

[Buch #4] Vampire Academy - Blutsschwestern von Richelle Mead

Kurzinformationen




Titel: Vampire Academy - Blutsschwestern
Autor: Richelle Mead
Seiten: 287
Preis: 12,95€
Verlag: LYX Egmont
ISBN: 978-3802582011





Klappentext

 

Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...  (Amazon)

Erster Satz

"Ich spürte ihre Angst, noch bevor ich ihre Schreie hörte."

Meine Meinung

Vor dem Lesen hab ich sehr widersprüchliche Stimmen zu diesem Buch gehört und ich war auch echt skeptisch, ob es so eine gute Idee gewesen war, mir das Buch auszuleihen, aber im Endeffekt fand ich es doch weitaus weniger schlimm, als ich es mir ausgemalt hatte, nach diversen Rezensionen.

Die Idee mit den Akademien scheint ja auch keine neue zu sein, aber ich hab noch nicht so ganz viel in der Richtung gelesen und bin deshalb ganz gut damit klargekommen. 
Die Protagonistin Rose ist ein Dhampir, also halb Vampir und halb Mensch. Ighre Beschreibung gefällt mir eigentlich sehr gut, auch wenn sie sich manchmal sehr widersprüchlich verhält. Gerade das gehört meines Erachtens nach zu der Handlung. Sie zeigt sich nicht gerne verletzlich, ist es aber eigentlich doch - vor allem, wenn es um ihre beste Freundin Lissa geht.
Lissa - eine Moroi, also Vampir, und die letzte ihrer Familie - war da für mich schon wieder ein ganz anderes Problem. Ich wollte sie gerne mögen, weil sie auch sehr verletzlich und ängstlich wirkt und vor allem nachdem ich das Buch zu Ende gelesen hatte, wollte ich sie mögen, aber irgendwie hat sich das bei mir nicht so eingestellt.
Sie ist sehr schwierig und unberechenbar und ich konnte ihre Handlungen im Buch irgendwie nicht so voraussehen, was bei Rose ganz anders war.

Teilweise erscheint mir das Buch wie eine Zusammenfassung vom typischen Schultratsch. Der eine steigt im Ansehen der anderen Schüler auf, während ein anderer eher absteigen muss. Es gibt Streitereien und richtige Angriffe, weil die Schüler ja ganz nebenbei auch noch über Magie verfügen.
Allerdings kam das Ende für mich sehr unerwartet und ich hätte nicht wirklich damit gerechnet, dass ausgerechnet diese Person hinter diversen "Angriffen" auf Lissa steckt.

Was mir im Buch aufgefallen ist, ist, dass Namen oft falsch geschrieben werden, oder Personen auf einmal ganz andere Namen haben. Da wird aus Lissa von Zeit zu Zeit auch einmal Lizza, bei Ralf konnte man sich scheinbar nicht zwischen Ralf und Ralph entscheiden und Jesse heißt auf einmal Jason. Ich kann mir wirklich nicht erklären, wo soviele Fehler auf einmal herkommen und es stört doch tatsächlich sehr. Ein Name ist doch schließlich ein entscheidender Teil eines Protagonisten.

Im Großen und ganzen gefiel mir auch Mead's Schreibstil sehr gut und ich habe nicht lange für die knapp 300 Seiten gebraucht.
Allerdings werden gewiss auch Themen angesprochen, die für jüngeres Lesepublikum eher ungeeignet sind, zum Beispiel Lissas selbstverletzendes Verhalten, das doch sehr eingehend beschrieben wird, wie ich fand. 

Abschließend kann ich feststellen, dass ich die Fortsetzung "Blaues Blut" sehr gerne lesen werde, auch wenn ich die genaue Handlung des zweiten Teils noch nicht kenne. Ich habe gut in die Handlung des ersten Bandes gefunden, der ja eine sehr unheimliche und angsterfüllte Atmosphäre projeziert.
Ich gebe dem Buch gut gemeinte 4 Herzen, weil mich die falschen Namen doch gestört und irritiert haben, so sehr wie es sich gehäuft hat.



Habt ihr die Reihe bereits gelesen? Und wie hat sie Euch gefallen?
Karokoenigin.

 

Mittwoch, 17. April 2013

Gemeinsam Lesen #3

Hello! ^_^

Neue Woche, neuer Post zur Gemeinsam Lesen-Aktion!
Eigentlich wollte ich es ja pflichtbewusst wie ich bin schon gestern machen, aber irgendwie hatte ich dann nach der Arbeit auch keine Lust mehr .. und das Buch gab auch noch nicht soviel her ;)
Dafür gibt's meinen Post aber jetzt!

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese im Moment "Der Finger Gottes" von Andreas Franz und bin da auf Seite 63. Das Buch liegt auch schon gefühlte 5 Jahre auf meinem SuB und ich bin froh, wenn es da weg ist ..

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Waldstein war also eine friedliche Stadt, nur selten gab es Anlaß zur Klage."

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Das Buch ist in alter Rechtschreibung verfasst und ich kann es kaum mit ansehen. Mein ehemals-Deutsch-LK-Herz leidet.

4. An welchem Ort befindest du dich gerade in deinem Buch? Würdest du diesen Ort gerne einmal besuchen?

Der Roman spielt in Waldstein, irgendwo in Bayern. Das soll, laut Beschreibung ein Dorf/eine Kleinstadt mit 2000 Einwohnern sein. Ich muss da also nicht so unbedingt hin, denn Kleinstadt und Provinz hab ich selbst genug ..


Das war's dann auch wieder für diese Woche! :)
Liebe Grüße
Karokoenigin

Sonntag, 14. April 2013

Neuzugänge #4

Aloha!

Bei mir haben sich am letzten Wochenende unfassbare 27 Neuzugänge angesammelt! 
Das war einmal eine Rebuy-Bestellung mit 25 Bücher und dann noch einmal 2 Bücher vom Trödel und ich bin wirklich sehr zufrieden soweit :)

Eigentlich hatte ich auch vorgehabt, die in einem Video zu zeigen, weil das ja einfach so viel ist, um das in meinen normalen Nezugänge-Posts zu zeigen, aber das mit dem Video hat leider nicht funktioniert. Ich entschuldige mich also vielmals dafür, dass der Post vermutlich sehr sehr sehr (...) lang wird.
Denn ganz nebenbei hab ich auch noch zwei musikalische Nezugänge zu präsentieren, die mich hier beinahe zum Weinen bringen. Positiv. Dazu aber später mehr :)

Ich fange einfach mal mit den Büchern aus meiner Rebuy-Bestellung an :)












Damon scheint aus dem erbitterten jahrhundertelangen Kampf mit seinem Bruder Stefano als Sieger hervorgegangen zu sein, denn Stefano ist und bleibt spurlos verschwunden. Doch Elena setzt alles daran, ihre große Liebe wiederzufinden – und sucht auf dem Friedhof die Konfrontation mit Damon. Obwohl sie Stefano bedingungslos liebt, spürt sie die dunkle Faszination, die von seinem atemberaubend schönen Vampirbruder ausgeht. Angezogen und abgestoßen zugleich ist Elena versucht, Damon das zu geben, was er verlangt – ihr Blut! (Amazon)


Als auf der Stirn der 16jährigen Zoey Redbird eine saphirblaue Mondsichel aufscheint, weiß sie, dass ihr nicht viel Zeit bleibt, um ins House of Night, das Internat für Vampyre, zu kommen. Denn jetzt ist sie gezeichnet. Im House of Night soll sie zu einem richtigen Vampyr ausgebildet werden vorausgesetzt, dass sie die Wandlung überlebt. Zoey ist absolut nicht begeistert davon, ein neues Leben anfangen zu müssen, so ganz ohne ihre Freunde das einzig Gute ist, dass ihr unerträglicher Stiefvater sie dort nicht mehr nerven kann.
Aber Zoey ist kein gewöhnlicher Vampyr sie ist eine Auserwählte der Vampyrgöttin Nyx. Und sie ist nicht die Einzige im House of Night mit besonderen Fähigkeiten...  (Amazon)

Leider ist mir bei House of Night 1 & 2 ein doofer Fehler passiert, den ich jetzt irgendwie beheben muss. Teil 1 hab ich als Taschenbuch und aus dem Bastei Lübbe Verlag. Teil 2 hab ich allerdings - seltsamerweise - als Hardcover und aus dem Fischer Verlag. Da meine Bücher nach Verlag und nach Taschenbuch und Hardcover sortiert sind, ist das jetzt irgendwie ärgerlich ...












Das Venedig, in dem Waisenmädchen Merle aufwächst, ist ein magischer Ort voller Zauberwesen. Doch die Stadt wird seit Jahrzehnten von den Ägyptern belagert. Nur die Fließende Königin, die als Essenz in den Wassern der Lagune lebt, könnte die Stadt befreien. Als Merle eines Tages eine Verschwörung belauscht, gelingt es ihr im letzten Moment die Fließende Königin zu retten. Dadurch wird Merle eins mit dem phantastischen Wesen - und Venedigs Schicksal liegt plötzlich in ihren Händen. (Amazon)












Im düsteren Schloss ihrer Ahnen wächst Aura Institoris inmitten eines Labyrinths endloser Gänge und Säle heran. Als ihr verhasster Vater, ein Alchimist, getötet wird, verliebt sie sich ausgerechnet in seinen Mörder – den mysteriösen Gillian. Gemeinsam geraten die beiden zwischen die Fronten eines Krieges zwischen Unsterblichen, deren Hass die Jahrhunderte über dauert hat. (Amazon)
















  
Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfenwerden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen.
Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer - und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Beide erwartet ein finsteres Schicksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen - und Jagd auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe stellen. (Amazon)












Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf und vor allem nicht, was sie selbst empfindet . (Amazon)



Hier spar ich mir den Klappentext mal, weil das die Bände 12, 13 und 14 der Black Dagger Reihe sind.












Es ist die Erinnerung an eine Jugend, wie sie viele hatten. Kühe, Mofas, Bier, Konfirmandenunterricht, Schulstress, Liebeskummer und die tödliche Langeweile auf dem flachen Land, die Windstille am Ende der schlimmen Siebziger. Doch dann kam PUNK, und PUNK kam auch nach Schmalenstedt in Schleswig-Holstein. (Amazon)











Eine Stadt in der Vertikalen, 3000 Meter über dem Meeresspiegel. Ein vergessenes Volk, bedroht durch eine unheimliche, archaische Macht. Und eine kleine Truppe von Abenteurern aus der alten Welt, zu allem entschlossen. (Amazon)












Als Nora ihm zum ersten Mal begegnet, weiß sie gleich, dass seine tiefschwarzen Augen mehr verbergen als offenbaren: Patch wirkt geheimnisvoll, fast unheimlich auf sie, und Nora ist zutiefst fasziniert von seiner rätselhaften Ausstrahlung. Doch zugleich macht Patch ihr auch Angst. Denn immer öfter hat sie das Gefühl, verfolgt zu werden, und sie wird den Verdacht nicht los, dass Patch etwas damit zu tun haben könnte. Irgendetwas scheint mit ihm nicht zu stimmen. Wo kommt er her, warum fühlt sie sich so sehr zu ihm hingezogen – und diese Narbe auf seinem Rücken, was hat sie zu bedeuten? Immer tiefer wird Nora verstrickt in Ereignisse, in denen Himmel und Hölle ganz nah beieinander liegen ... (Amazon)













Um den attraktiven Feuerwehrmann Griffin zu gewinnen, bräuchte die unscheinbare Pea vor allem eines: eine gründliche Generalüberholung. Make-up, Schuhe, Klamotten alles an ihr ist ein einziges Desaster. Als sie in ihrer Verzweiflung Venus beschwört, staunt sie nicht schlecht: Die Göttin steigt herab aus dem Olymp, um ihr zu helfen. Doch was ist, wenn die Göttin der Liebe plötzlich selbst ihr Herz verliert? Und das ausgerechnet an Griffin? (Amazon)


 










Beim Verlassen eines Nachtclubs wird die Fotografin Gabrielle Maxwell Zeugin eines schrecklichen Verbrechens. Sechs Jugendliche töten einen Mann und saugen ihm das Blut aus. Doch obwohl Gabrielle die grauenhafte Szenerie mit ihrem Fotohandy festgehalten hat, schenkt die Polizei ihr keinen Glauben. Erst der gutaussehende Kommissar Lucan Thorne scheint Gabrielle ernst zu nehmen und verdreht der jungen Frau gehörig den Kopf. Gabrielle ahnt nicht, dass Thorne in Wahrheit ein Vampir ist ... (Amazon)












Ich glaube, hier kann ich mir den Klappentext auch sparen. Jeder Mensch, abgesehen von mir, scheint diese Reihe schon gelesen zu haben. Da kann ich das ja jetzt auch mal tun, was? 




Wanja liebt sie - diese Minuten vor Mitternacht, kurz bevor auf ihrem Radiowecker alle vier Ziffern auf einmal wegkippen und eine ganz neue Zeit erscheint. Doch heute um Mitternacht verändert sich nicht nur das Datum für Wanja. Sie bekommt eine geheimnisvolle Einladung zu der Ausstellung Vaterbilder. Und damit einen Schlüssel, der die Tür zu einer anderen Welt öffnet: in das Land Imago. (Amazon)


Die junge Flavia de Luce staunt nicht schlecht, als sie im ersten Morgenlicht das Opfer eines Giftmordes in ihrem Gurkenbeet entdeckt! Da jeder ihren Vater, den sanftmütigen Colonel de Luce, für den Mörder zu halten scheint, nimmt die naseweise Flavia persönlich die Ermittlungen auf. Hartnäckig folgt sie jeder noch so abwegigen Spur – bis sie einsehen muss, dass ihr Vater tatsächlich ein dunkles Geheimnis hütet. Und so befürchtet Flavia schließlich, dass sie vielleicht eine zu gute Detektivin ist ... (Amazon)












Die magisch begabte Auraya ist auserwählt, eine Priesterin der Weißen zu werden. Doch für diese Ehre muss sie alles hinter sich lassen, was ihr lieb und teuer ist: ihre Heimat, ihre Familie – und Leiard, den Traumweber. Dabei könnte sie gerade seine Hilfe dringend brauchen, als geheimnisvolle schwarze Magier ausschwärmen, die nur ein Ziel zu kennen scheinen: den Untergang des Weißen Ordens … (Amazon)













Augen, so heißt es, sind das Fenster zur Seele. Doch wenn Jem in fremde Augen blickt, sieht sie eine Zahl. Und die ist unauslöschlich. Denn die Zahl ist ein Datum. Der Tag, an dem ihr Gegenüber sterben wird. (Amazon)












Als die kleine Emily eines Nachts Besuch von einer sprechenden Ratte erhält, weiß sie, dass nichts in ihrem Leben so bleiben wird, wie es einmal war. Nicht, dass sie ein gutes Leben in dem kleinen Waisenhaus in einem Armenviertel Londons führen würde. Doch dass sie auf der Suche nach dem Geheimnis ihrer Herkunft eine phantastische Stadt unter den Straßen Londons entdecken würde und schon bald von den seltsamsten Wesen verfolgt wird – das hätte sich Emily selbst in ihren kühnsten Träumen nicht ausgedacht. (Amazon)


Wer bis hierhin durchgehalten hat, verdient wirklich meinen Respekt! Jetzt kommen auch nur noch die zwei Bücher, die ich mir am Sonntag auf dem Trödel noch zugelegt habe und dann wars das auch schon wieder.












Eine hippe Einweihungsparty im Bootshaus: So feiern die Freshmen ihre Ankunft im Solomon-College. Doch dann beobachtet der stille Robert das Unfassbare: Ein Mädchen läuft in tiefer Nacht in den See. Sie wird von einem merkwürdigen Strudel erfasst und ertrinkt. Robert versucht zu helfen - doch er hat keine Chance. Am nächsten Morgen glaubt ihm niemand seine Geschichte, obwohl tatsächlich ein Mädchen spurlos verschwunden ist. Aber Lisa kann nicht in den See gelaufen sein. Denn Lisa sitzt seit ihrer Geburt im Rollstuhl... (Amazon)












Man kann sich einfach nicht in Ruhe umbringen, wenn andere dabei zusehen. Und so kommt es, dass die vier Lebensmüden, die sich Silvester auf dem Dach eines Hochhauses begegnen, nicht springen, sondern sich gegenseitig ihre Geschichten erzählen: die Hausfrau Maureen, der Talkmaster Martin, das Mädchen Jess und der Musiker JJ. Die vier verabreden, mit dem finalen Sprung zu warten. So findet eine Gruppe von Menschen zueinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten – und die einander doch auf wundersame Weise zu helfen wissen … (Amazon)

Das war es jetzt wirklich. 27 Neuzugänge und ich bin unfassbar neugierig und kann es kaum erwarten, mit dem ersten Buch anzufangen!

So, ich hab ja auch noch zwei musikalische Neuzugänge erwähnt, ja?

Schaut euch diese beiden Schmuckstücke an :)












Beide konnte ich auf wunderschönem Vinyl ergattern und ... hört das!
  


Damit habe ich jetzt aber auch wirklich alles gesagt! Versprochen!
 
Liebe Grüße
Karokoenigin.